Spreebären - Bärige Infos


Die Bärenfahne "International Bear Brotherhood Flag"

International Bear Brotherhood Flag 1995 fand Craig Byrnes (Mitglied der Chesapeake Bay Bears in Washington, DC und als Mr. Baltimore Bear Cub '93 und Mr. TBLC of Virginia '94 den meisten Bären dieser Region bekannt), dass es an der Zeit sei, eine Fahne zu entwerfen, die die Bärengemeinschaft am besten repräsentieren könnte. Eine "offizielle" Fahne gab es bis dahin noch nicht.
Craig Byrnes zeichnete 4 Entwürfe und ließ 4 Fahnen nähen, die er dann im Juli 1995 auf dem "Bears of Summer"-Treffen der Chesapeake Bay Bears vorstellte.
Um für einen Entwurf zu stimmen, warfen die Bären einen Vierteldollar in die Box, die vor dem jeweiligen Entwurf aufgestellt worden war. Das so gesammelte Geld ging an den AIDS-Hilfe-Fonds der Chesapeake Bay Bears.
Bei der Abstimmung siegte eine Fahne mit einem einfachen Design: horizontale Streifen mit einem Bärentatzen-Abdruck in der linken oberen Ecke. Die Farben der Fahne repräsentieren die Fell-Farben und Nationalitäten der Bären der Welt (hier sind ausnahmsweise mal die Tiere gemeint).

Craig Byrnes Craig Byrnes war stets sehr engagiert, die Fahne in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Er spendete vielen Bärenclubs Fahnen, aber man konnte sie auch bei ihm kaufen. Sein Unternehmen "Bear Manufacturing" wurde bekannt für eine ganze Reihe von Bärenprodukten.
Anfang des Jahres 2002 verzichtete Craig Byrnes auf die Rechte an der International Bear Brotherhood Flag, so dass die Fahne von der Bärenszene frei genutzt werden kann. Craig Byrnes gab auch sein Unternehmen "Bear Manufacturing" auf.
nach oben

Weitere Fahnen der Bärenszene

Die erste Bärenfahne Die erste Bärenfahne
Diese Fahne wurde bereits 1992 entworfen und auf den CSD-Paraden in Denver, Russian River und San Francisco gezeigt. 1993 war sie auch beim Marsch auf Washington zu sehen, danach bei Bear Expo 1993 und 1994 sowie beim International Bear Rendezvous 1995.
Die Fahne wurde von den Front Range Bears aus Denver, Colorado, geschützt.

"Bear Pride Flag" Die "Bear Pride Flag"
Diese Fahne wurde am 18. Juni 1995 in der Bar "Spags" in Seattle (US-Bundesstaat Washington) vorgestellt. Die Farben der Fahne repräsentieren die Erde und die verschiedenen Bären, die auf ihr leben.
Die goldgelbe Sonne in Form einer Bärentatze steht für den Geist und den Zusammenhalt aller Bären. Die Bedeutung der einzelnen Streifen: Blau steht für den Himmel, Weiß für Eisbären, Schwarz für Schwarzbären, Braun für Braunbären und Grün für die Erde.

Die Bärenfahne von Kalifornien Die Bärenfahne von Kalifornien
Diese Fahne wird von den Bären in San Francisco verwendet.
Von der Original-Fahne des US-Bundesstaates Kalifornien ist hier nur der Bär übrig geblieben. Der Stern und die Schrift "California Republic" wurden entfernt. Der rote Streifen des Originals wurde durch Streifen in den Regenbogenfarben ersetzt.

Die Bärenfahne von Kanada Die Bärenfahne von Kanada
Bei dieser Fahne wurde das Ahornblatt der Original-Fahne durch eine Bärentatze ersetzt.
nach oben

Berliner Bärenfreunde e.V.

Bärliner Bär 1994 wurde der Verein "Berliner Bärenfreunde e.V." gegründet, der sich das Ziel gesetzt hat, die 700-jährige Berliner Bärentradition zu erforschen und zu pflegen. (Das machen die Spreebären zwar auch, aber anders.)
Der Verein beschäftigt sich mit der Geschichte des Berliner Wappentiers und ist fast täglich in Berlin unterwegs, um alle Bären der Stadt, die einem in allen künstlerischen Formen im Stadtbild begegnen, zu finden und zu fotografieren.
Außerdem unterstützt der Verein die Bären im Berliner Bärenzwinger im Köllnischen Park am Märkischen Museum in Berlin-Mitte.
Weitere Informationen unter http://www.berliner-baerenfreunde.de/web/.

Der Bär - Wappentier von Berlin
Der Bär - Wappentier von Berlin
Der Bärenzwinger
Der Bärenzwinger
nach oben